Isaiah Hartenstein wird nicht bei der EuroBasket 2025 dabei sein. Die Los Angeles Lakers haben sich mit Marcus Smart verstärkt. Alle News im Update.

Knueppel wird MVP

Die Charlotte Hornets haben mit einem 83:78-Erfolg den Titel der NBA Summer League gewonnen – der erste in der Geschichte der Franchise. Zum wertvollsten Spieler des Entscheidungsspiels wurde Rookie Kon Knueppel gewählt, der mit 21 Punkten, darunter ein entscheidender Dreipunktewurf 32 Sekunden vor Spielende, maßgeblich zum Sieg beitrug.

Trotz seiner Auszeichnung als MVP zeigte sich Knueppel bescheiden. „Wahrscheinlich habe ich den Award gar nicht verdient“, erklärte der 19-Jährige und hob stattdessen die Leistung seines Teamkollegen KJ Simpson hervor: „KJ war unser bester Spieler über die gesamte Woche.“

Auch Ryan Kalkbrenner, der diesjährige Zweitrundenpick der Hornets, überzeugte mit 15 Punkten und neun Rebounds.

Lakers verpflichten Smart

Marcus Smart und die Washington Wizards haben sich auf einen Buyout geeinigt. Der frühere Guard der Boston Celtics unterschrieb daraufhin einen Zweijahresvertrag über elf Millionen Dollar bei den Los Angeles Lakers. Smart war in der vergangenen Saison von den Memphis Grizzlies nach Washington getradet worden, kam dort jedoch verletzungsbedingt nur auf 15 Einsätze. 

Bleibt der 31-Jährige in der kommenden Spielzeit verletzungsfrei, dürfte er dem Team von Head Coach J.J. Redick sowohl defensiv als auch offensiv Stabilität verleihen. Die Lakers reagieren mit dem Deal auf den Abgang von Dorian Finney-Smith und den Bedarf an einem defensivstarken Spielmacher. Um die Verpflichtung möglich zu machen, trennten sich die Lakers zuvor von Guard Shake Milton.

Wagner über Hartenstein  

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung äußerte sich Franz Wagner zur möglichen Teilnahme von Center Isaiah Hartenstein an der bevorstehenden EuroBasket. „Hartenstein wäre natürlich super“, erklärte der Forward der Orlando Magic mit Blick auf den Kader des deutschen Nationalteams.

Besonders angesichts des Ausfalls seines Bruders Moritz Wagner, der aufgrund eines Kreuzbandrisses im Sommer nicht zur Verfügung stehen wird, wäre der Oklahoma City Thunder-Center eine wichtige Verstärkung für das Team von Bundestrainer Alex Mumbru.

Nach den NBA-Finals sagte Hartenstein: „Keine Ahnung, ich will mich erstmal hierauf fokussieren, mein Körper tut weh. Dann werden wir sehen.” Über den DBB lies er heute aber verlauten, dass er aufgrund anhaltender Probleme mit der Achillessehne leider nicht am Turnier teilnehmen kann. Im Rahmen von Hartensteins Absage wurde auch der vorläufige 16-Mann-Kader für die Europameisterschaft bekanntgegeben. Mit dabei sind insgesamt zehn Weltmeister, darunter auch Franz Wagner und Kapitän Dennis Schröder. 

Unabhängig von der Personalie Hartenstein formuliert Franz Wagner derweil klare Ziele für das Turnier: „Sowas in die Richtung [wie eine Medaille] sollte es schon sein. Am Ende werden große Spiele immer durch kleine Details entschieden, und wenn ich ehrlich bin, war bei der letzten EM mehr drin. So werden wir da reingehen – mit viel Selbstbewusstsein. Dann bekommt man gute Ergebnisse.“

Quelle: Basketball-World, Bleacher Report, nba.com, CBS Sports, Basketball-Reference, Sport.de, Ran

MEHR Basketball findest du HIER & in der BASKET App: